Preaload Image

Wer bin ich?

Von Beruf bin ich Erziehungswissenschaftler und habe zunächst viele Jahre in Führungspositionen in non-profit-Organisationen gewirkt. Nach einem zwischenzeitlichen Aufbaustudium in Personal- und Organisationsentwicklung war ich langjährig als Personalentwickler und Berater für ganzheitliche Entwicklungsprozesse in einem weltweit renommierten Unternehmen der Automobilindustrie unterwegs. Mein Ziel, irgendwann freiberuflich zu arbeiten, habe ich 2006 realisiert. Seitdem arbeite ich erfolgreich als selbständiger Berater, Coach, Moderator und Trainer für verschiedene Branchen und Organisationen.

Was treibt mich an und um?

Persönlichkeiten, Organisationen, Gruppen oder Teams auf Augenhöhe durch herausfordernde Phasen zu begleiten und dabei angemessen und empathisch sinnvolle Impulse zur Weiterentwicklung zu setzen – und dabei letztlich ihr Resonanzkörper zur intensiven Auseinandersetzung mit anstehenden Fragestellungen zu sein. Das ist mein Anspruch.
Für mich ist es selbstverständlich, mich in meiner Sichtweise und in meinem Vorgehen immer wieder auch selbst zu hinterfragen. Das bedeutet, mich den Gegebenheiten zu stellen und anzupassen, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.