Preaload Image

Meine Schwerpunkte

Entscheidend ist die Sichtweise: „Es ist ein Prozess!“

Beratung

Wie starte ich Beratungs- und Entwicklungsprozesse?
Offen, zugewandt, neugierig – ohne ein zu starres Konzept oder zu festen Rahmen, aber stets auf der Suche nach der passenden „Spielidee“.
Mit einer bewusst groben Struktur, sicherer Hand und probaten ersten Ideen für das weitere Procedere. Dann erst greife ich in den reich gefüllten Methodenkoffer.
Ab dann ist es ein gemeinsamer, partnerschaftlicher Prozess auf Augenhöhe, in dem sich die nächsten erforderlichen Schritte aus dem Prozess heraus entwickeln. Eigentlich von ganz allein. Und das ist das stärkste Momentum.
Am Ende sind alle gleichermaßen am Prozess und auch am Erfolg beteiligt, weil sie Spaß an der Verantwortung und an der MIT gestaltung haben. Weil sie Profis sind. Und ich ihr Begleiter und Sparringspartner. Sehr gern!

Coaching

Was ist Coaching für mich?
Coaching ist für mich die vorübergehende Begleitung von Menschen oder Teams in herausfordernden Situationen. Dabei bin ich Zuhörer, „Mitläufer“ (auf langen Spaziergängen), Impulsgeber ebenso wie unbequemer Fragensteller und Gesprächs- und Sparringspartner auf Augenhöhe.
Und auch Mutmacher wie Bedenkenträger – alles zu seiner Zeit. Die Zielsetzung und das Tempo des Coachingprozesses gestalten wir dann gemeinsam. So können sich die Dinge in Ruhe und aus ihrer eigenen Kraft heraus entwickeln.

Eigentlich geht es im Coaching nur darum, dass man sich eine Zeit lang an Jemanden anlehnen kann – um sich wieder aufzurichten und seinen eigenen Weg dann wieder allein und sicheren Schrittes weiterzugehen.
Das muss ja kein NIMMER-Wiedersehen bedeuten.

Manchmal ist Coaching wie eine ganz enge Freundschaft, nur mit mehr emotionaler Unabhängigkeit. Aber auch mit einer gesunden Portion emotionaler Einfühlung.

Entwicklung

Entwicklung vollzieht sich für mich auf der Prozess-Ebene, der Konzept-Ebene und der Handlungs-Ebene.

Die Prozess-Ebene fasst alle für einen ganzheitlichen Entwicklungsprozess relevanten Aspekte und Fragestellungen zu einem Gesamtzielbild zusammen. Der Prozess folgt
immer einem definierten zentralen Entwicklungsziel.

Die Konzept-Ebene definiert alle konkreten Detailschritte. Diese werden immer wieder mit dem ursprünglichen Entwicklungsziel und der ursprünglichen Fragestellung abgeglichen, um den Fokus des Handelns und der Reflexion aufrechtzuerhalten. Manchmal muss sich allerdings auch das Gesamtentwicklungsziel
dem laufenden Prozess anpassen.

Auf der Handlungs-Ebene wird der Entwicklungsgedanke in den Fokus allen Handelns und Denkens gestellt – egal, ob im Kleinen oder im Großen. Selbst kleinste Schritte oder Veränderungen dienen als Verstärker für das Gesamtziel. Selbst vermeintliche Rückschläge erscheinen im Licht des großen Ganzen dann doch als wichtiger Zwischenschritt zur Zielerreichung. Sie sichern die Qualität des Prozesses.

Ziele und Effekte

Meine bisherigen Kunden und Klienten sagen häufig, ich würde recht geräuschlos, aber stets sehr präsent durch eine Veranstaltung oder durch einen Entwicklungsprozess führen. Dabei fühlte ich mich stets der Zielsetzung und dem Ergebnis verpflichtet und würde in besonderer Weise die jeweiligen Stimmungen aufnehmen und zu einem konstruktiven gemeinsamen Prozess zusammenführen.
Es kommt also immer etwas dabei heraus – ob ganz konkret vereinbarte und verankerte Maßnahmen oder eher ein bestimmter „Spirit“, der zum Weitermachen animiert.
Das hängt von der Zielsetzung ab.
Entscheidend ist eine konstruktive, positive und auch konzentriert-kreative Atmosphäre, in der sich alle gut aufgehoben und animiert fühlen, am großen Ganzen aktiv mitzuwirken.

  • Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit
  • Enthusiasmus und Unbekümmertheit
  • Professionalität und Seriösität ebenso wie Gelassenheit und ein ganzheitlicher Blick
  • Humor und das Wissen, wie lange es manchmal doch dauern kann
  • Eine gute, „atmende“ Struktur – und ein langer Atem"
  • Unvoreingenommenheit und Unbestechlichkeit
  • Ein Faible für das Banale. Denn im Banalen liegt oft das Geniale
  • Führungsstärke. Stil. Virtuosität.
  • Quer und vernetzt denken – und komplexe Sachverhalte einfach darstellen
  • Das scheinbar Unmögliche ganz leicht erscheinen lassen und erfolgreich auf den Weg bringen
  • Die Kraft, Menschen und ihre Lösungskreativität zu entfesseln
  • Genau zuhören und wahrnehmen
  • Beherzt MACHEN und herzhaft LACHEN
  • Empathie und Willensstärke - ist eine Kombination, die man sich merke
  • Lust, Dinge zu Ende – oder vom Ende her zu denken/ Oder auch in Frage zu stellen/Überhaupt Fragen zu stellen
  • Unlust, Dinge zu Ende zu diskutieren und dabei das Ende aus dem Blick zu verlieren.
  • Freude daran, Dinge zu vollenden
Ich begebe mich gern auf die geneinsame Suche nach einem guten Weg. Manchmal kann das auch ein guter Ausweg aus dem Dilemma sein. Manchmal zunächst auch ein Umweg.

Ich bin kompromisslos ehrlich und auch kompromisslos wertschätzend und empathisch. In der nötigen Dosierung agiere ich gern und sicher mit Gelassenheit und Humor. Neugierde treibt mich stetig um. Unnötige Schleifen umgehe ich gern.
Mein reicher Erfahrungsschatz an erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen und Entwicklungsprozessen in unterschiedlichsten Formaten ist ein guter Akkumulator. Meine mir nachgesagte ausgeprägte Intuition und ein sicheres Gespür für das, was gerade Thema ist (aber vielleicht gerade nicht wirklich ausgesprochen wird) und was zielführend ist, hilft gewöhnlich gut aus dem Dickicht miteinander konkurrierender Gedanken. Die Kunst liegt wohl darin, wertschätzend und dennoch präzise alle Aspekte auf den Punkt zu bringen und miteinander zu verknüpfen. Dann entwickelt sich der nächste Schritt oft von ganz allein.
Geräuschlos, aber überzeugend und unverkennbar mit einem roten Faden durch den Prozess zu führen, das sind meine besonderen Stärken. Die Lust auf passgenaue und tragfähige Lösungen für komplexe Sachverhalte treibt mich an. Und am Ende – oder vielmehr am Anfang - ist es hilfreich, die Dinge und Herausforderungen sportlich zu nehmen und das Fairplay zu beherzigen.